Skip to content

AUSBILDUNG

Kursleiter:innen für Letzte Hilfe-Kurse am Arbeitsplatz

Im Rahmen des Projektes LAUT, sollen kostenfreie Letzte-Hilfe Kurse in Unternehmen durchgeführt werden. Zu diesem Zwecke suchen wir engagierte Menschen, die bereits Erfahrungen in der Sterbebegleitung (beruflich oder ehrenamtlich) gesammelt haben und kostenfrei zur Kursleiter:in für Letzte Hilfe-Kurse ausgebildet werden wollen.

Die Ausbildung zum/r Kursleiter:in dauert einen Tag und wird von einem erfahrenen Team der Letzte Hilfe gGmbH durchgeführt. Sie werden innerhalb der Ausbildung theoretisch und auch praktisch Inhalte zu folgenden Modulen erarbeiten: 1. Sterben ist ein Teil des Lebens, 2. Vorsorgen und Entscheiden, 3. Leiden lindern, 4. Abschied nehmen. Die Referent:innen geben Ihnen wertvolle Tipps und unterstützen Sie bei der Entwicklung Ihrer Kursleiter:innenfähigkeiten. 

Nach der Ausbildung führen Sie mindestens zwei Letzte Hilfe-Kurse zusammen mit einer weiteren Kursleitung durch. Im Team muss sich zwingend ein Arzt/ eine Ärztin oder eine Pflegekraft befinden.
Sollten Sie keinen Kontakt zu Unternehmen haben, unterstützen wir sie gerne bei der Suche nach einem interessierten Unternehmen. 

Das Feedback Ihrer Kursteilnehmenden über die Relevanz des Kursthemas, Aufbau des Kurses etc. hilft uns maßgeblich dabei, ein verbessertes, bedarfsgerechtes Konzept für Letzthelfer:innen in Unternehmen abzuleiten.

Falls Sie Interesse haben, an der eintägigen Ausbildung zur Kursleitung für Letzte Hilfe-Kurse teilzunehmen, melden Sie sich gerne per Mail bei uns: palliativzentrum-laut@uk-koeln.de. Alternativ können Sie sich auch direkt für die Ausbildung anmelden unter www.letztehilfe.de/kursleiter/. Dort finden Sie das LAUT-Projekt als kostenfreie Kursleiter:innen-Schulung.

 

 

1